Zum Inhalt

Welche Tools setze ich in meiner täglichen Arbeit ein?#

Essential Tools

Ich finde es immer spannend, zu sehen, welche Tools andere in ihrer täglichen Arbeit nutzen. Oft entdeckt man dadurch neue Möglichkeiten, den eigenen Workflow zu optimieren. Die Idee ist somit nicht neu, aber inspieriert hoffentlich den ein oder anderen.

Im Folgenden möchte ich euch meine am häufigsten verwendeten Tools vorstellen. Falls ihr Anregungen oder weitere Empfehlungen habt, schreibt mir gerne!

mRemoteNG#

Dieses Tool ist für mich ein unverzichtbarer Begleiter. Es ermöglicht die einfache Verwaltung meiner zahlreichen RDP-Sitzungen mit wenig Overhead der Software selbst. Was mRemoteNG besonders stark macht, ist die strukturierte Organisation von Sessions in Ordnern, mit Icons und individuellen Beschreibungen. Zudem können Protokolle wie SSH oder VNC problemlos integriert werden, was es zu einem echten Multitalent macht. Ich nutze es schon seit Jahren und es ist definitiv mein meistgenutztes Tool.

VSCode#

VSCode ist für mich der ultimative Editor. Er bietet eine hervorragende Integration mit Git und eignet sich nicht nur für das Schreiben von Code, sondern auch für die Bearbeitung von z.B. Konfigurationsdateien für Netzwerk-Switches. Auch für die Erstellung und Bearbeitung des Blogs nutze ich VSCode.

MTPuTTY#

PuTTY als SSH-Client ist ein Klassiker, aber MTPuTTY hebt es auf das nächste Level. Mit der Möglichkeit, mehrere Sitzungen in Tabs zu organisieren, behalte ich auch bei vielen parallelen Verbindungen den Überblick. Auch die Verwaltung gespeicherter Verbindungen ist wesentlich komfortabler, wodurch ich es aus meinem Arbeitsalltag nicht mehr wegdenken kann.

Microsoft 365#

Loop#

Ist eines meiner Lieblings-Tools, um mit Kollegen gemeinsam an interaktiven Dokumenten oder Listen zu arbeiten. Die Integration von Loop in Outlook und Teams macht es besonders praktisch im Arbeitsalltag.

OneNote#

Für mich die beste Notiz-App, vor allem durch die Möglichkeit, Vorlagen für Besprechungsnotizen oder Brainstormings zu erstellen. Ich schätze besonders das Browser-Plugin, um schnell Inhalte zu speichern.

To Do#

Ich nutze es für meine täglichen Aufgabenlisten. Es ist simpel und effektiv. Trotzdem halte ich noch an einigen handschriftlichen Notizen fest, die ich gerne ergänzend nutze.

Memtime#

Ohne dieses Tool wäre ich oft verloren, wenn es darum geht, meine Arbeitszeiten korrekt nachzuvollziehen. Memtime trackt meine Aktivitäten und bietet eine Integration in Jira und Outlook, was mir besonders bei Projekten hilft, den Überblick zu behalten.

Advanced IP Scanner#

Ein simpler Klassiker, der in keinem Netzwerk-Toolkit fehlen sollte. Mit dem Advanced IP Scanner finde ich schnell alle Geräte in einem Kundennetzwerk – unkompliziert und zuverlässig.

Viscosity#

Viele Kunden bedeuten viele VPN-Verbindungen. Mit Viscosity kann ich all meine VPN-Verbindungen verwalten und sogar mehrere gleichzeitig aktiv halten. Das ist besonders bei Kundenprojekten mit unterschiedlichen Netzwerken enorm hilfreich.

PowerToys#

Microsoft PowerToys bietet eine Sammlung kleiner, aber extrem nützlicher Tools, die den Arbeitsalltag spürbar erleichtern. Ob es darum geht, Fensterlayouts anzupassen oder die Zwischenablage effizient zu verwalten – hier ist wirklich für jeden etwas dabei.

Sysinternals Suite#

Oft unterschätzt, ist die Sysinternals Suite eine Sammlung hervorragender Tools, die mir vor allem beim Troubleshooting wertvolle Dienste leistet. Ob es um die Analyse von Systemprozessen mit Process Explorer oder das generieren eines Blue-Screen mit Notmyfault, welches fester Bestandteil meiner Ausfalltests ist.